Grenzpaket Historie

„Von der deutschen Lieferadresse zum internationalen Dienstleister“
 

 

 

2009 - Der Start, die Gründung der Einzelfirma


Es ist das Jahr 2009. Michael Aust kauft oft online ein, allerdings steht er vor folgendem Problem. Er wohnt in der Schweiz und viele Produkte werden nicht in die Schweiz versendet.

Aus diesem Grund lässt er seine Bestellungen nach Deutschland zu einem Gümmler*freund senden.
So verbindet er das Abholen seiner Deutschen Bestellungen mit einem Veloplausch.
Doch es kam, wie es kommen musste. Seine 7 Jahre alte Tochter hatte Geburtstag und wartete sehnsüchtig auf das Geschenkpaket von den  Grosseltern.  Der Geburtstag brach an und kein Paket im Schweizer Milchkästli** zu finden. So gab es dicke Tränen und einen Vater  der nach einer Lösung suchte…


In diesem Zusammenhang entsteht die Geschäfts-Idee:
Ein Service anbieten bei dem Kunden aus der Schweiz Ihre Online Bestellungen an grenznahe Lieferadressen abholen. Das ist es! Dadurch, dass der Bedarf nach genau diesem Service bei den Schweizern sehr hoch ist, ergeben sich relativ schnell die ersten deutschen Lieferadressen.

Der Service spricht sich schnell rum und die Nachfrage steigt sehr rapide an.

2010 – Das Unternehmen bekommt einen Namen

Um das Unternehmen voranzubringen und zu prägen kreiert der Inhaber seine Wortschöpfung, es entsteht GRENZPAKET.

 


 

 

2012 - Gründung der Grenzpaket GmbH

Im Jahr 2012 wird aus der Einzelfirma Grenzpaket die Grenzpaket GmbH, bestehend aus einer Zentrale mit 2 festen Mitarbeitern.
In der Zentrale findet die Betreuung der Kunden und der Paketshops per E-Mail und per Telefon statt.

Außerdem erweitert sich der Service um eine weitere Dienstleistung:
Verzollung und Versand in die Schweiz

Privat- und Geschäftskunden können ab sofort Ihre Online-Bestellungen an die Verzollungsadresse
der Grenzpaket GmbH senden und Grenzpaket wickelt die Verzollung und den Versand in die Schweiz ab.
Vor allem für Geschäftskunden und solche Kunden, die es etwas weiter bis an die Grenze haben,
ist dieser Service sinnvoll.

 


 

 

 

2015 - Expansion und Umzug


Auf dem Markt entstehen immer mehr lokale Anbieter für Lieferadressen insbesondere in Deutschland.
Die Konkurrenz wächst, aber was Grenzpaket von seinen Mitbewerbern unterscheidet ist die Tatsache,
dass Grenzpaket nicht nur einen Standort betreibt.
Die Geschäftsidee liegt darin, ein Lieferadressen-Netzwerk um die ganze Schweiz herum zu bilden, nicht nur in Deutschland.

Das wird auch so umgesetzt! Im Jahr 2015 verfügt Grenzpaket über ca. 40 Lieferadressen (Paketshops) an der Schweizer Grenze, in Deutschland Österreich und Frankreich.  Somit zählt Grenzpaket zu dem Marktführer in diesem Segment.

Innovation und unkomplizierte Lösungsansätze sind Kriterien, die das Unternehmen auszeichnen. Das zeigt sich durch den besonderen Service an der Grenze Deutschland-Österreich-Schweiz.
Hier entwickelt das Unternehmen den Service einer internen Paket-Weiterleitung von Lindau nach Österreich.

Was hat es damit auf sich? Innerhalb Deutschlands ist der Warenversand oft kostenlos, oder sehr günstig. Wenn man ins Ausland versenden möchte wird es sehr schnell sehr teuer.

Durch den Weiterleitungs-Service haben Kunden die Möglichkeit ihre Online-Bestellungen innerhalb Deutschlands an die deutsche Lieferadresse von Grenzpaket in Lindau (Grenze zu Österreich) senden zu lassen. Von hier aus  erfolgt dann eine interne Weiterleitung an einen Paketshop in Österreich. So kann der Kunde Versandkosten sparen.

Im Jahr 2015 findet der erste Umzug in ein größeres Firmengebäude statt.

 


 

 

2019 - Optimierungen und Umzug in eigene Immobilie


Es kommen immer mehr Paketshops hinzu und der Service Verzollung mit Versand in die Schweiz wird weiter optimiert. Die Mitarbeiteranzahl der Grenzpaket GmbH nimmt zu und das Wissen mittels Weiterbildungen vertieft.
Ziel der Grenzpaket GmbH ist es, ein immer breiteres und qualitativ hochwertigeres Servicespektrum anbieten zu können.

Im Jahr 2019 erfolgt der zweite Umzug, diesmal in ein eigenes Firmengelände.

 

 


 

 

 

2020 - Ausbau des B2B-Geschäfts – Fulfillment Schweiz und EU!


Das Jahr 2020 offenbart sich als ein schwieriges wirtschaftliches Jahr. Insbesondere unsere Lieferadressen leiden sehr darunter.

Die gegebene Situation führt Grenzpaket dazu den Verzollungsservice auszubauen.
Zum einen ist die Verzollung und der Versand in die Schweiz die einzige Lösung für viele Endkunden, um ihre Online-Bestellungen zu erhalten.
Zum anderen entsteht durch die gegebene Situation eine Erweiterung des B2B-Service.

Zusätzlich zur Verzollung und dem Versand in die Schweiz, wird  jetzt die Lagerhaltung und die Kommissionierung inklusiver Pick and Pack angeboten.

Eine weitere Erneuerung ist, dass die Verzollungen ab sofort nicht mehr NUR von der EU in die Schweiz erfolgen, sondern bei Bedarf auch von der Schweiz in die EU.


Durch diese Erweiterungen kann Grenzpaket die Bedürfnisse von Geschäftskunden deutlich besser decken.

Grenzpaket tritt ab sofort auch als B2B Fufillment-Partner in den Markt!

 


 

 

2022 - Paketstationen 24/7


Die Service-Erweiterungen finden auch im Bereich Lieferadressen statt.

Die Kooperation zwischen Grenzpaket und dem österreichischen Unternehmen „MYFLEXBOX“ wird signiert.

Ab sofort bietet Grenzpaket Paketstationen in Österreich (im Raum Vorarlberg) an mit der Option der 24h/7 Abholung. 

Unabhängig von Öffnungszeiten können so die Online-Bestellungen bargeldlos abgeholt werden. Das ist beispielsweise für solche Kunden interessant, die aufgrund von Arbeitszeiten eine Abholung im Paketshop nicht vornehmen können.

 


 

Heute - etabliert, dynamisch, flexibel


Heute ist Grenzpaket ein sehr breit aufgestelltes, etabliertes mittelständisches Unternehmen, welches dynamisch am Markt teilnimmt. Diese Rolle soll weiterhin gestärkt und bestenfalls ausgeweitet werden.

Die Ziele für die kommenden Jahre sind:

  • Weitere Geschäftskunden im B2B-Bereich begeistern
  • Vorhandene Dienstleistungen stärken und ausweiten
  • Durch Flexibilität und Innovation den Markt im grenzübergreifenden Handel beeinflussen